Sonnenkopf
Der 1712m hohe Sonnenkopf liegt bietet ein tolles Panorama auf Sonthofen und das Oberallgäu.
Diese Bergtour beginnt bei Hinang. An der Nebenstrecke zwischen Sonthofen und Oberstdorf. Bis zur "Sonnenklause" kann man mit dem Auto fahren. Alternativ beginnt man mit dem Aufstieg bereits an den Hinanger Wasserfällen.
Der Sonnenkopf ist nicht sonderlich ausgesetzt, im oberen Bereich, bis man den Rücken erreicht, steigt der Weg jedoch steil an. Über Alpwiesen und durch kurze Waldstücke geht es nach oben. Auf dem Rücken angekommen folgt nach einem flacheren Stück nochmal ein letzter Anstieg zum Gipfel.
Auf der einen Seite blickt man in das Retterschwanger Tal und die felsigen Gipfel bei Bad Hindelang. Auf der anderen Seite erstreckt sich das Illertal mit der Kreisstadt Sonthofen. Ein wunderschönes Panorama.
Der Rückweg kann vom Gipfel aus direkt nach Westen erfolgen. Hier geht es zunächst steil durch den Wald, anschließend auf einem breiten Fahrweg hinunter. Schließlich wechselt man auf einen Wanderweg, der durch den Wald zurück in Richtung Sonnenklause führt.
Wem diese Tour noch nicht ausreicht, der kann auch die gesamte Überschreitung der Sonnenköpfe planen. Über Heidelbeer- und Schnippenkopf geht es immer auf dem Bergrücken nach Süden in Richtung Oberstdorf. Am Falkenjoch biegt man rechts ab. Schließlich mündet diese Variante auf dem zuvor erwähnten breiten Fahrweg, der zurück ins Tal führt.
Der Sonnenkopf ist im Sommer bei Bergsteigern, wie auch im Winter bei Schneeschuh- und Skitourengänger beliebt.