Käseralpe
Eine lange, anspruchsvolle Radtour mit knackigem Schlussanstieg.
Von Sonthofen geht es am Illerdamm entlang nach Oberstdorf. Vorbei an der Gemeinde Fischen und dem Eichhörnchen-Wald führt ein Steg auf die linke Seite der Iller. Einige Minuten später erreichen Sie den Ursprung der Iller, wo Breitach, Stillach und Trettach zusammenfließen.
Nach einigen Metern im Auwald geht es am Rand von Oberstdorf hinauf zu der Skisprung-Arena, wo um den Jahreswechsel immer die Vierschanzen-Tournee beginnt. Auf Höhe der Schanzenanlage wird es steil und die kaum befahrene Straße bringt Sie hinauf zur Abzweigung in Richtung Oytal.
In leichtem Auf und Ab geht es in das Tal hinein. Ab dem Oytal-Haus, einem beliebten Ausflugslokal, zu dem auch Kutschfahrten ab Oberstdorf führen, wird der Untergrund schottrig. Es geht, an einer bewirtschafteten Alpe vorbei, bis ans Ende des Tals.
Nun beginnt der finale Anstieg, der hinauf in den Talkessel zwischen Großem Wilden und Höfats führt. Teilweise asphaltiert, teilweise auf Schotter geht es steil am Stuibenfall hinauf zur Käseralpe. Etwa 10 Kilometer und knapp 600 Höhenmeter nach den Oberstdorfer Schanzen ist das Ziel erreicht.
Der Rückweg nach Sonthofen, ins Hotel Kaisers, erfolgt auf demselben Weg. Bei einem Zwischenstopp im Eichhörnchen-Wald bei Fischen kann man die kleinen Nager hautnah erleben.